Geburtstag für Alles über Google+ – 1 Jahr Infos, Anleitungen und Tipps zu Google+

1 Jahr Alles über Google+

Heute genau vor einem Jahr hat der erste Beitrags meines kleinen Blogs zu Themen rund um Google+ das Licht erblickt. Nachdem ich erste Erfahrungen mit Google+ in der Betaphase gesammelt hatte, stand der Entschluss auch bald fest, dieses Blogprojekt zu starten.

Dieses erste Jubiläum habe ich auch gleich genutzt, das Design meines Blogs ein wenig anzupassen. Ein paar Baustellen gibt es zwar noch, aber ich hoffe, dass euch das neue Aussehen gefällt.

Gerade in der Anfangsphase gab es natürlich viel zu entdecken und auszuprobieren. So sind im ersten Jahr von Google+ insgesamt 180 Artikel entstanden. Google+ hat sich im ersten Jahr enorm entwickelt, auch wenn vielleicht immer noch die eine oder andere Funktion vermisst wird.

Immer noch wird diskutiert, ob Google+ eine Zukunft hat oder ob es ein weiterer gescheiterter Versuch nach Wave und Buzz wird. Meiner Meinung nach haben all diejenigen, die zum Beispiel von Google+ als Geisterstadt sprechen, immer noch nicht wirklich verstanden, was Google+ wirklich ausmacht und was Google+ sein möchte.

Zur Erinnerung das alte Blog-Design

Ich persönlich glaube auch, dass Vergleiche zu anderen sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook völlig unsinnig sind. Es ist zwar richtig, dass Google+ versucht mit “sozialen Funktionen” die Interessen der Usern zu wecken. Meiner Meinung nach ist Google+ aber kein reines soziales Netzwerk. Ich denke, dass Google+ in erster Linie der Vernetzung diverser Google+ Services und damit der Vernetzung von Informationen dient. Hierbei wird versucht, den Informationen zusätzliche Wertigkeiten mitzugeben, so dass diese Informationen für diverse Such- und Analysefunktionen genutzt werden können.

Aber das ist eigentlich ein eigenes Thema welches ich vielleicht einmal in einem eigenen Blogbeitrag ausführlicher beleuchten könnte. Zum Geburtstag meines Blogs wollte ich auch einen kleinen Rückblick auf die beliebtesten bzw. meist gelesenen Artikel des ersten Jahres werfen. Vielleicht sind sogar ein paar Artikel dabei, die ihr selbst noch nicht gelesen habt und die euch noch ein paar Hinweise zur Nutzung von Google+ geben.

Hier nun also die Top 15 Artikel aus dem ersten Jahr:

  1. 20 interessante Artikel für Google+ Neueinsteiger
  2. Textformatierungen in Google+ Statusmeldungen
  3. Kreise komfortabler verwalten – Neue Funktionen ausprobiert
  4. 9 Tipps um interessante Personen/Seiten auf Google+ zu finden
  5. 4 Tipps zur Suche nach interessanten Personen auf Google+
  6. Tipps und Hinweise zum neuen Google+ Design
  7. Google+ als Vereinsseite optimal nutzen (Teil 1)
  8. Das eigene Google+ Profil richtig verwalten
  9. Google+ Stream vs. Facebook Pinnwand
  10. So funktionieren die Google+ Ripples – Reichweitenanalyse von Beiträgen und URLs
  11. Google+ Beiträge mit Mailadressen teilen – Was passiert da eigentlich?
  12. Google+ Kreise optimal einsetzen
  13. 7 Tipps im Umgang mit Google+ Streams
  14. Mehr Klarheit beim Thema Beiträge adressieren und Sichtbarkeit von Beiträgen
  15. Öffentliche Beiträge und Beiträge an erweiterte Kreise

Vielen Dank auch nochmals allen Lesern! Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr mich auch in Zukunft besucht, mir Fragen zu Google+ stellt und meinen Blog bzw. meine Google+ Seite “Alles über Google+” weiter empfehlt.

Advertisement

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar