Google+ für Anfänger – Start einer Video Tutorial Serie

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte! Nach diesem Motto habe ich es nun gewagt, ein erstes kleines Video Tutorial zu erstellen. Eigentlich hatte ich das schon länger vor, aber da ich in diesem Umfeld noch sehr unbedarft bin, habe ich mich bisher nicht an so ein visuelles Tutorial heran getraut. Nachdem aber auch aus meinen Kreisen eine entsprechende Anregung kam, habe ich mir heute mal ein wenig Zeit genommen und etwas ausprobiert.

Ich hoffe, dass sich das Ergebnis einigermaßen sehen und hören lassen kann. Optimierungspotential ist sicherlich noch gegeben.

Google Plus - VideoTutorial

In der Hoffnung, dass ich tatsächlich eine kleine Reihe von Video Tutorials erstellen werde, habe ich beim ersten Teil auch ganz Vorne angefangen. Das erste Video zeigt zunächst, wie man sich bei Google ein Konto einrichtet und wie man sich anschließend bei Google+ anmelden kann. Dann gibt es noch einen kleinen Überblick über Google+.

Für die Profis unter euch ist dieses Video also nicht so interessant. Für einen ersten Test war dies aber sicherlich eine gute Übung für mich. Da die Erstellung eines solchen Videos aber doch einige Zeit in Anspruch nimmt, kann ich im Moment noch keine regelmäßige Veröffentlichung weiterer Videos versprechen. Wahrscheinlich werden die Wochenenden dafür herhalten müssen. Oder ich konzentriere mich darauf, möglichst kurze Videos zu produzieren, die immer nur einen kleinen Ausschnitt von Google+ beleuchten.

Ein wenig wird das natürlich auch vom Erfolg der Videos abhängen. Sollte kein Interesse für solche visuellen Tutorials vorhanden sein, werde ich mir den Einsatz dieses Mediums sicherlich auch nochmal überlegen. Daher ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn ihr meinen Blog noch ein wenig weiter empfehlt ;-). Ein paar Leser könnte ich sicherlich noch gebrauchen. Gerne nehme ich auch spezielle Wünsche für die Video Tutorials entgegen.

In diesem Sinne wünsche ich euch erst einmal viel Spaß mit meinem ersten Versuch:

Advertisement

4 Antworten von “Google+ für Anfänger – Start einer Video Tutorial Serie”

  1. Frank Hildebrand

    Sep 03. 2011

    Wirklich ein sehr hilfreiches Video Tutorial für Anfänger. Dafür Daumen hoch von mir.
    Eine Frage habe ich interessehalber – Mit welchem Programm hast Du das Video erstellt, vllt Camtasia Studio ?

    Reply to this comment
  2. Alois Brinkmann

    Sep 04. 2011

    Video Tutorials finde ich immer gut.
    Auf einem Rechner läuft das Video auf dem anderen wird nachvollzogen und ausprobiert.
    schöne Grüße aus dem Emsland

    Reply to this comment
  3. Frank Rommel

    Feb 25. 2012

    Sehr gutes und ausführliches Video.

    liebe Grüße

    Reply to this comment
  4. Phillipp

    Mrz 12. 2012

    Bin auch dabei Video Tutorials für Google+ zu erstellen. Wer mag kann ja mal bei mir auf der Homepage nachgucken (Link ist angegeben).
    Videotutorials kann es nicht genug geben.

    Reply to this comment

Hinterlasse einen Kommentar