Anmeldung bei Google+

Bis vor ein paar Tagen war es noch nicht so einfach, sich bei Google+ anmelden zu können. Zunächst hatte Google nur einen eingeschränkten Teilnehmerkreis zugelassen. Nach und nach durften immer mehr User den Dienst nutzen. Mittlerweile sollte es eigentlich für alle möglich sein, sich bei Google+ anzumelden.

Für die Anmeldung bei Google+ benötigt man, wie bei anderen Google Diensten auch – ein entsprechendes Google Konto. Mit diesem Konto stehen einem dann auch viele andere Dienste von Google, wie zum Beispiel der Mailservice, zur Verfügung.

Google Konto einrichten

Für die Anmeldung benötigt man nur die Angabe einer schon bestehenden Mailadresse und ein Passwort. Mit dieser Mailadresse kann man sich zukünftig immer bei den Google Diensten anmelden.

Bei der Anmeldung sollte man beachten, dass der Haken für das Webprotokoll gesetzt ist (siehe im Bild den markierten Bereich). Hierbei protokolliert Google quasi die Seiten, auf denen man surft.

Grundsätzlich soll die Funktion eine Unterstützung sein. Man sollte sich jedoch überlegen, ob man die erwähnten “Vorteile” wirklich nutzen will. Weitere Infos zum Webprotokoll erhält man mit dem angegeben Link.

Möchte man den Service nicht nutzen, so sollte man auf jeden Fall direkt den entsprechenden Haken entfernen. Den Dienst kann man aber auch später noch einschalten oder auch wieder entfernen.

Registrierung bei Google+

Hat man sich nun erfolgreich ein Google Konto angelegt, kann man auch direkt auf die Seite von Google+ wechseln. Hier muss man für die Anmeldung nun zunächst ein Google-Profil anlegen.

Neben seinem Namen muss man hier noch sein Geschlecht und sein Geburtsdatum anlegen. Das Geburtsdatum ist dabei immer so eingestellt, dass es für andere nicht sichtbar ist! Schließlich kann man noch ein Foto einfügen.

Wieder gibt es eine Option, die bereits ausgewählt ist, die Google ein paar Infos sammeln lässt. Diese Option dient u.a. dazu, personalisierte Werbung ermitteln zu können. Möchte man auch dies nicht, so sollte der Haken entfernt werden.

Hat man diese Schritte nun auch erfolgreich hinter sich gebracht, dann kann man Google+ nun endlich nutzen. Ist man bei Google angemeldet, dann findet man in seinem Browser eine Google-Leiste am oberen Rand. Hier ist auch der Button für den direkten Aufruf von Google+ zu finden.

Google Profil - Sichtbarkeit in der Suche

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Punkt bezüglich des eigenen Google Profils hinweisen. Hier gibt es eine Einstellung, die angibt, ob das Profil über die Suchfunktion von Google gefunden werden kann. Möchte man nicht, dass jemand über die Google Suche das eigene Profil findet, dann sollte man diese Einstellung ändern. Weitere Infos zum Google Profil und dessen Möglichkeiten und Einstellungen gibt es demnächst auch noch in einem eigenen Beitrag.

Bis dahin erst einmal viel Spaß mit Google+.

 

 

Advertisement

33 Antworten von “Anmeldung bei Google+”

  1. Ingrid

    Sep 20. 2011

    Okay, ich bin dabei – seit 2 Wochen, bekomme aber laufend Fragen von meinen Freunden…
    Ich würde gern wissen, was man noch machen kann, hab das Video gesehen. ausser fett und kursiv zu schreiben. Was geht noch? Wo finde ich das zum Nachlesen, hab es nicht gefunden.
    UND: kann man *.doc einfügen???

    Ich bin ansonsten begeistert von google+ und mir folgen gerade einige Leute…
    Danke für die Antwort im Voraus, Ingrid

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Sep 20. 2011

      Herzlich Willkommen bei Google+.

      Kurz zu deinen Fragen. Die Infos zum Formatieren findest du hier

      Dokumente kann man nicht in Beiträge als Anhang zufügen. Evtl. kann man aber einen Link zu freigegebenen Google Docs Dokumenten einfügen (werde ich mal testen)

      Reply to this comment
      • boetti44

        Nov 29. 2011

        Guten Tag Jürgen…ich hatte mir voriges Jahr schon einmal eine GoogleStartseite mit Gagdes eingerichtet und mich angemeldet, aber seit einigen Wochen war nur noch eine Nebelwand drauf und ich konnte mich weder anmelden ,noch konnte ich etwas anklicken…jetzt möchte ich mir eine Neue Seite machen aber finde die Gagdes nicht mehr….kannst du mir bitte sagen wo ich diese finde ?? dankeschön…liebe Grüße boetti44

        Reply to this comment
        • Jürgen

          Nov 29. 2011

          Wenn du auf der iGoogle Seite bist (igoogle.de oder google.de/ig) und bei Google auch angemeldet bist, dann solltest du mit dem Zahnrad rechts oben neben deinem Namen an die Einstellungen gelangen.

          In diesem Fenster werden die installierten Gadgets angezeigt und mit dem Link “weitere Gadgets hinzufügen” kommst du zur Übersicht der Gadgets.

          Reply to this comment
  2. Ingrid

    Sep 21. 2011

    Hallo Jprgen,
    ich danke dir, wie da so ist, nach Abschicken der Frage, hab ich es gefunden…
    Ich schau mir gerade einige Videos an – gut gemacht.
    Wenn was Neues kommt, kann ich dann benachrichtigt werden?
    Oder geht man am Besten auf deinen Blog? Ich denke mal, ja. Also keine Frage,
    herzlichst INgrid

    Reply to this comment
  3. Mathias

    Sep 23. 2011

    Ich komm nicht rein! Bin anscheinend zu jung!!

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Sep 23. 2011

      Das kann gut sein. Das war mir zwar auch nicht bekannt, aber man kann ein Google Konto wohl erst ab 18 Jahren erstellen.

      Reply to this comment
  4. Ingrid

    Sep 27. 2011

    Hallo Jürgen,
    ich brauche bitte deine Hilfe:
    Ich habe versehentlich Strg und Bindestrich gedrückt, 2x… Nun ist die Schrift auf der google+ Seite so kleine geworden… Wie kann ich das rückgängig machen, finde nichts.
    Kannst du mit bitte helfen??
    Vielen DANK i.V. und einen schönen Tag, wünscht dir
    Ingrid aus Berlin

    Reply to this comment
  5. Nicole

    Dez 09. 2011

    Hallo, ich habe eine Frage. Warum erscheint oben re. neben meinem Namen keine Zahl, wenn neue Kommentare da sind? Ich danke dir im Voraus. LG, Nicole

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Dez 12. 2011

      Eine Benachrichtigung, die den Zähler erhöht sollte u.a. immer dann erscheinen, wenn
      du in einem Kommentar oder Beitrag erwähnt wirst,
      jemand einen Kommentar unter einen Beitrag schreibt, bei dem du selbst schon kommentiert hast
      jemand einen Kommentar unter deinen Beitrag schreibt
      du zu Kreisen hinzugefügt wurdest
      oder auf einem Foto getaggt wurdest

      In den oben genannten Fällen solltest du eigentlich immer eine Benachrichtigung erhalten, die durch den Zähler angezeigt wird. Prüfe mal in dem Streamfilter “Benachrichtigungen”, ob dort deine erwarteten Benachrichtigungen enthalten sind.

      Reply to this comment
  6. Ingrid

    Dez 09. 2011

    Hallo, ich finde gerade keine Antwort…
    Wie sehe ich, welche Mailadresse meine Freunde haben. Einige haben ja mehrere – aber mit einer sind sie nur angemeldet, ich habe also welche doppelt…. die “Falschen” würde ich gern löschen.
    DANKE!!

    Schöne Vorweihnachtszeit, Ingrid

    Reply to this comment
  7. Heike

    Jan 03. 2012

    Oh, ich habe was falsch gemacht. Ich möchte keine googlemail-Adresse. Wie kann ich meine normale dagegen einsetzen?
    Ich bin auch eingeladen auf die o.g. – kann ich das ändern.
    Ich bitte um Hilfe.
    DANKE, Heike

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Jan 03. 2012

      Grundsätzlich muss man keine Googlemail Adresse haben, um sich bei Google anzumelden. Wie man jedoch eine Google-Mailadresse als primäre Adresse entfernt bzw. ändert, kann ich nicht sagen. Wenn der Account noch sehr neu ist, stellt sich die Frage, ob du diesen nicht komplett löschst und dich nochmals neu bei Google anmeldest. Dann wird die Mailadresse, mit der du dich anmeldest, als primäre Adresse genutzt und alle Benachrichtigungen werden an diese Adresse versendet.

      Ich habe nun doch noch eine Möglichkeit gefunden, wie die Mailadresse scheinbar geändert werden kann (konnte ich aber nicht testen).

      Wenn du in Google+ angemeldet bist, kommst du über deinen Namen oben im Browser an einen Menü mit der Funktion “Kontoeinstellungen”. Dort gibt es ganz unten einen Link zu einer vorherigen Version der Kontoeinstellungen. Ruft man diese auf findet man oben im Bereich “Sicherheit” die Möglichkeit, die Mailadresse zu ändern.

      Reply to this comment
  8. Heike

    Jan 03. 2012

    Vielen DANK Jürgen, ich mach das gleich mal…
    Hab ein schönes 2012!

    Reply to this comment
  9. Ingrid

    Jan 09. 2012

    Ich versuche seit 3 Tagen etwas, nun muss ich doch fragen.
    Eine meiner Freundinnen hat endlich ein Foto ins Profil geladen. Alle sehen es – ICH nicht. Also oben rechts – da ist die graue Fläche und wenn ich die anklicke, dann erscheint “Profil nicht gefunden.” Hm…
    Wenn ich aber oben links unter meinem Foto auf Freunde klicke, wo SIE drin ist, dann erscheinen alle Fotos, auch ihres.
    Bin ich aber auf der Streamseite, ist da kein Bild und nur die Fehlermeldung. Kann ich das ändern? Nervt ja ein wenig.
    Wenn ich auf Kreise gehe, da ist ihr Bild auch da – sichtbar sowohl oben als auch IM Kreis.
    Ich wunsche dir noch ein grandioses 2012!
    Ingrid

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Jan 09. 2012

      Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich glaube, dass ich es auch nicht richtig verstanden habe. Ich würde ggf. auf ein Problem mit irgendwelchen Browsererweiterungen tippen, sofern du solche einsetzt.

      Reply to this comment
  10. Heike

    Jan 28. 2012

    Ich bin nun schon länger bei g+ und verstehe noch immer nicht, warum ich keine Email-Benachrichtigungen bekommen, wenn meine Freunde was einstellen bzw. kommentieren. Alle anderen bekomme eine Nachricht. Auch bei mir ist das so eingestellt, woran kann das liegen?
    Kannst du mir evtl. helfen?
    Ich danke dir und wünsche einen schönen Samstag, Heike :-)

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Jan 28. 2012

      Hast du in den Einstellungen einmal überprüft, welche Kreise in der Einstellung “Wer kann mir Benachrichtigungen senden” angegeben sind? Deine Mailadresse, die in den Einstellungen im Bereich “Benachrichtigungen erhalten” angegeben ist, hast du wahrscheinlich schon geprüft?!

      Reply to this comment
  11. Heike

    Jan 30. 2012

    DANKE erst einmal, aber JA – meine Mailadresse stimmt und bei Benachrichtigungen senden, ist “meine Kreise”. Das stimmt also… und es hat ja mal geklappt… aber nun ist nix mehr.
    Ich bin ratlos…
    Sonnige Grüße Heike

    Reply to this comment
  12. Heike

    Jan 30. 2012

    Hallo Jürgen, ich habe mein ganzes Google-Konto gelöscht. Jetzt will ich mich erneut anmelden mit meiner gmx-Adresse, aber komme nicht mehr auf die Seite, wo das OHNE google-mail-konto möglich ist.
    Ich war hier:
    http://www.allesuebergoogleplus.de/googleplus-anleitungen/anmeldung-bei-google/
    – habe dann im Mitteltext auf das blaue google+ geklickt – da kam dann immer diese Seite, wo man seine eigene Adresse eingeben kann, die KOMMT NICHT mehr.
    Ist was umgestellt worden???
    Ich bitte im Hilfe, danke – Heike

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Jan 30. 2012

      Google hat vor ein paar Tagen den Anmeldeprozess angepasst. Mit einer Anmeldung bei Google wird nun automatisch eine Google Mail Adresse und ein Google+ Konto erstellt.

      Man kann natürlich die Mails, die an die Google Mailadresse gehen weiterleiten. Hier ist ein Link zur entsprechenden Anleitung

      Reply to this comment
      • Heike

        Jan 30. 2012

        DAS habe ich gemacht ….. und nun schreiben die anderen, aber bei mir kommt in meinem gmx-Fach nichts an. Die Adresse stimmt!!!!!

        Dann wurde ich in eine Google-Gruppe eingeladen mit der googlemail – aber ich habe nichts bekommen…
        Ich gebe auf. Ich hatte facebook verlassen, weil ich unbedingt meinen Freunden folgen wollte zu google+ – und nun… ich habe sonst nicht solche Probleme. Vielleicht ist es nur ein Kleinigkeit… ich weiss sie nicht….

        Reply to this comment
  13. Heike

    Jan 30. 2012

    Ich meinte, wenn ich da klicke, kam in blau “Konto anlegen” und dann folgte die besagte Seite… Nun nicht mehr, man muss ein googlemail Konto eröffnen.
    WENN ich das tue, kann man die umleiten auf mein gmx?????

    Schönen Tag, Heike

    Reply to this comment
  14. Heike

    Jan 30. 2012

    Nun habe ich ein googlemail-Konto, WO kommen nun die Benachrichtigungen an.
    Ich bin schon ganz verzweifelt…. Es ist sicher einfach, aber ich finde es nicht. Gibt´s Hilfe?
    Bitte….

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Jan 30. 2012

      Benachrichtigungen sollten jetzt in dem Google Mail Konto ankommen. Wenn dich also jemand erwähnt oder einen deiner Beiträge kommentiert, solltest du eine entsprechende Mail in deinem Mailaccount von Google erhalten.

      Reply to this comment
  15. I. Pflug

    Jan 30. 2012

    http://www.allesuebergoogleplus.de/googleplus-anleitungen/anmeldung-bei-google/

    Hallo,
    ich möchte mich gern bei google+ anmelden, aber ich finde die Seite nicht – die oben genannt ist – mit der gelben Kennzeichnung.

    Anmeldung bei Google+
    Publiziert 10. Juli 2011 | Von Jürgen

    Also ich möchte meine eigene Mailadresse verwenden. Wo kann man sich anmelden ohne eine neue Mailadresse von Googlemail zu beantragen?
    Vielen Dank i. V. – I. Pflug

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Jan 30. 2012

      Der angegebene Link zu Google+ (http://plus.google.com) sollte eigentlich zur richtigen Seite führen. Hier ist unterhalb des “Sign in” Button ein Link “Create an Account” zu finden. Den muss man ausführen, wenn man sich neu registrieren möchte.

      Reply to this comment
  16. Ingrid

    Jan 30. 2012

    Ich habe zum “Üben” 2 Konten eingerichtet, um anderen zu helfen in meinem Freundeskreis. Nun habe ich das eine Konto komplett gelöscht, weil ich es ja nicht brauche, ABER:
    es erscheint noch immer als Freundesvorschlag MIT Foto. Wenn man draufklickt, existiert das Konto nicht mehr.
    Kann man das nicht ganz löschen, ich meine – das Foto…. das dort noch immer rechts erscheint als Freund….
    DANKE, Ingrid

    Reply to this comment
    • Jürgen

      Jan 31. 2012

      Das habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert. Ich gehe aber davon aus, das tatsächlich alles gelöscht wird. Vielleicht dauert es etwas, bis Google die entsprechenden Daten synchronisiert hat.

      Was aber auch sein könnte, dass die gelöschte Person noch als “Mailadresse” in deinen Kreisen vorhanden ist. Würde mich zwar wundern, aber das wäre ansonsten die einzige Erklärung. Vielleicht probiere ich das auch einmal aus.

      Reply to this comment
      • Ingrid

        Jan 31. 2012

        Ja, versuche es mal, ich habe eben geschaut, die 2. Adresse ist nicht in meinen Kreisen, war sie auch nie, also nicht als Mailadresse, nur als echter Teilnehmer. Es gab sie ja nur, um den anderen Schritt für Schritt mit Bilidern zu sagen, wie sie sich anmelden – obwohl das auf dieser Seite bestens erkärt ist ;-) Wenn man bereits angemeldet ist, kommt man ja nicht mehr auf die Anmeldeseiten. Darum hab ich eine gmx-Adresse zusätzlich genommen, die ich aber NIE benutze sonst.
        Jedenfalls erschien gleich wieder diese nicht mehr existierende “Freundin” eben als Vorschlag. Klickt man draut, wird das Profil nicht gefunden.
        Einen schönen Tag wünscht Ingrid

        Reply to this comment
        • Ingrid

          Jan 31. 2012

          Jürgen, geh doch mal auf “Suche” – Stern Schnuppe – da erscheint ein Foto und dieser Account ist gelöscht, vollkommen, warum ist das noch da??? Das war meine 2. Adresse… die ich nicht mehr brauche.
          Und genau das erscheint auch noch immer – als Freundesvorschlag…. :-)

          Reply to this comment
          • Jürgen

            Jan 31. 2012

            Habe ich gerade mal ausprobiert. Ich finde zwei Einträge. Einmal “stern schnuppe” mit Profilbild aus Saalfeld und einmal ohne Profilbild. Ich kann aber sonst keine Besonderheiten erkennen. Beide habe kein Profil gepflegt und keine Beiträge geteilt. Dafür haben sie aber scheinbar Personen in ihren Kreisen und wurden auch eingekreist.

            Notfalls würde ich einfach mal den Feedback Button nutzen, und bei Google nachfragen.

Hinterlasse einen Kommentar