Die neue Google+ Suche in Aktion

Einige der angekündigten neuen Features sind tatsächlich schon frei geschaltet worden. Hierzu gehört u.a. die neue Suchfunktion in Google+. Sollte sie bei euch noch nicht verfügbar sein, so wird sich das in den nächsten Tagen sicherlich noch ändern. Bis dahin gebe ich euch hier schon einmal einen kurzen Einblick und ein paar Zusatzinfos.

Google Plus - Neue Suchfunktion

Die neue Suchfunktion ersetzt die bisherige Personen Suche. Zu finden ist die Google+ Suche also im oberen Bereich in der Leiste mit den Button für die einzelnen Google+ Bereiche.

Hier kann man nun einen beliebigen Begriff eingeben und Google sucht nun Personen, Beiträge und News (Sparks). Nach dem Auslösen der Suche gelangt man in die Ergebnisanzeige in der man sich nun alle Ergebnisse, nur die Personen, die Beiträge oder die Sparks ansehen kann.

Google Plus - Ergebnisseite der Suche

Bis auf die Personen-Sicht hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, die Reihenfolge der Ergebnisse anzupassen. So kann man die Ergebnisse nach “Beste” und “Neueste” anzeigen lassen.

Eine Suche kann zusätzlich noch abgespeichert werden. Der Titel der Suche wird hierbei aus dem Suchbegriff gebildet. Die abgespeicherte Suche landet dann an der Stelle, an der bisher die Sparks angezeigt wurden. So kann man schnell auf immer wieder verwendete Suchbegriffe zugreifen.

Google Plus - Suche speichern

Google Plus - gespeicherte Suchseiten

Interessant ist vielleicht auch, dass die URLs der gespeicherten Suchen auch an andere Personen weiter leiten kann.

Der Link besteht immer aus “plus.google.com/s/<suchbegriff>“. Man kann also auch direkt diesen Link eingeben und hinter “/s/” einen Suchbegriff eintragen. Meine Beispielsuche nach “Google Plus” kann man zum Beispiel auch mit diesem Link durchführen “plus.google.com/s/google plus

Sogar Benutzer, die nicht bei Google+ angemeldet sind, können damit innerhalb Google+ suchen. Aber auch diese Anwender können natürlich das Suchfenster für die Google+ Suche verwenden.

Hierzu müssen sie einfach nur auf die neue Startseite von Google Plus gehen (plus.google.com). Hier ist auch das Suchfeld zu finden.

 

Google Plus - Neue Startseite

 

 

Advertisement

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar