Neues Feature: Google+ Hashtags erkunden

Als ich mich gerade die nächsten Video Tutorials vorbereiten wollte, habe ich ein neues Feature von Google+ entdeckt. Die Funktion “Hashtags erkunden” war mir jedenfalls bisher noch nicht aufgefallen.

Viele Beiträge auf Google+ sind mit Hashtags versehen, die entweder vom Autor selbst definiert oder durch Google generiert wurden (sofern man die Funktion nicht ausgeschaltet hat). Mittels der Hashtags kann man sehr gut ähnliche Beiträge auf Google+ finden und mit dem neuen Feature wird die Suche noch komfortabler.

Bisher gelangte man zur Google+ Suche, wenn man die Hashtags angeklickt hat. Mit dem neuen Feature “Hashtags erkunden” ist die Suchfunktion etwas angepasst worden. Klickt man bei einem Beitrag auf einen Hashtag, dann dreht sich der Beitrag und es wird ein ähnlicher Beitrag angezeigt. Bis hierhin ist noch alles, wie bisher. Klickt man nun nochmals auf den Hashtag oberhalb des Beitrags, dann bekommt man nun alle ähnlichen Beiträge quasi innerhalb des Streams angezeigt. Es wird also nicht mehr zur Suche verzweigt.

Ähnlicher Beitrag nach Klick auf einen Hashtag im Beitrag

Ähnlicher Beitrag nach Klick auf einen Hashtag im Beitrag

In dieser Stream-Ansicht findet man nun links oben eine Box mit weiteren Hashtags, die eine Beziehung zu dem angeklickten Hashtag haben. Diese kann man nun auch anklicken und gelangt zu weiteren Beiträgen und wieder neuen Hashtags. In der Box befindet sich zusätzlich auch noch ein Suchfeld, in dem man direkt nach Hashtags suchen kann.

Relevante Hashtags und Anzeige der Beiträge zum ausgewählten Hashtag

Relevante Hashtags und Anzeige der Beiträge im Stream zum ausgewählten Hashtag

Es gibt aber auch noch einen weiteren Weg, zu dem neuen Feature zu gelangen. Wählt man im Browser links den Menüpunkt “Angesagte Beiträge” aus, dann werden nun nicht nur die angezeigten Beiträge dargestellt, sondern auch eine Box für die Funktion “Hashtags erkunden”. Dies ist quasi die leere Box – noch ohne Hashtags – mit dem Suchfeld für die Hashtags. Über das “Zahnrad” der Box kann man auch die Anzahl der angesagten Beiträge sowie deren grundsätzliche Anzeige im Stream steuern.

Hashtags erkunden über die Seite "Angesagte Beiträge"

Hashtags erkunden über die Seite “Angesagte Beiträge”

Schließlich kann man in der Google+ Suche noch nach Hashtags suchen und gelangt nun auch direkt zu der neuen Funktion. Hierzu gibt man im Suchfeld einfach den gesuchten Begriff mit einem führenden “#” an.

Advertisement

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar