Eigene Kreise mit anderen teilen

Bei Google+ wurde mal wieder ein kleines Feature hinzugefügt. Neben Beiträgen, Fotos, Videos und Links können nun auch die eigenen Kreise geteilt werden.

Bei dieser Funktion wird aber streng genommen nicht der Kreis selbst, sondern die Personen in einem Kreis mit anderen geteilt. Es erfährt also kein andere Benutzer, wie ihr euren Kreis genannt habt und welche Beschreibung euer Kreis evtl. hat.

Google Plus - Kreise teilen

Kreise lassen sich über den Ansichtsbereich der Kreise teilen. Hier gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten. Nach der Auswahl eines Kreises erscheint nun im Kreis neben den Links zu Funktionen wie “Löschen” oder “Bearbeiten” ein weiterer Link zum “Teilen” des Kreises.

Führt man diese Funktion aus, gelangt man zu einem Beitragsfenster. Hier kann man zu dem Kreis noch ein paar Infos hinterlassen und diesen dann, wie einen normalen Beitrag an seine Kreise oder öffentlich teilen. Zu der entsprechenden Funktion gelangt man nach Auswahl einen Kreises auch über einen Link im oberen rechten Bereich des Fenster, in dem die Personen aus dem Kreis angezeigt werden.

Google Plus - Kreise teilen (aus Empfängersicht)

Diejenigen, die den Beitrag in lesen können, haben dann die Möglichkeit, die Personen aus dem geteilten Kreis direkt bei sich in die Kreise aufzunehmen. Hierbei kann man sich einen neuen Kreis erstellen oder die vorgeschlagenen Personen in einen bestehenden Kreis übernehmen.

Durch die Auswahl einzelner Personen, besteht auch die Möglichkeit nur einzelne Personen in die eigenen Kreise zu übernehmen.

Google Plus - Personen aus geteiltem Kreis übernehmen

Grundsätzlich ein nettes Feature, um interessante Personen anderen Google+ Usern mitzuteilen. Vielleicht etabliert sich damit ja etwas ähnliches, wie der “Follow Friday” bei Twitter. Einmal in der Woche schlagen alle bestimmte Personen vor, die sie für besonders empfehlenswert halten. Mit einem möglichen Zusatz wie z.B. “#FollowCircle” oder “#FC” könnte man dann auch über die Google+ Suche nach öffentlichen Empfehlungen suchen.

Advertisement

2 Antworten von “Eigene Kreise mit anderen teilen”

  1. Michael Mahler

    Mai 12. 2012

    Sehr hilfreich diese Seite, weiter so.

    Reply to this comment
  2. Michael Mahler

    Mai 12. 2012

    Habe die Erklärung Kreise zu teilen umgesetzt. Danke nochmals für diese Seite.

    Reply to this comment

Hinterlasse einen Kommentar