Google+ mit neuen Hinweisen und Videos für Einsteiger

Google+ - Hinweisfenster Stream

Gestern wurden auf Google+ wieder einmal ein paar Neuerungen aktiviert. Wahrscheinlich dürften viele Nutzer schon die kleinen Hinweisboxen gesehen haben, wenn sie Google+ aufgerufen haben.

In vier Hinweisdialogen wird kurz der Stream, die Beitragsbox, die (Filter-)Kreise in der linken Seitenspalte und die Icons der Navigationsleiste für die einzelnen Google+ Bereiche erläutert.

Google+ - Hinweisfenster Beitragsbox

Wann genau diese Hinweisfenster auftauchen, konnte ich noch nicht feststellen. Es scheint aber so, dass diese nur einmalig erscheinen.

Sobald man sie einmal durchgeklickt hat, scheinen sie zunächst nicht mehr aufzutauchen.

Was vielleicht viele Nutzer noch nicht gesehen haben, sind die Benachrichtigungen zu weiteren Hinweisen für Einsteiger. Diese Benachrichtigungen scheinen nur bei User aufzutauchen, die entweder noch nicht so lange bei Google+ angemeldet sind oder die vielleicht Google+ noch nicht sehr viel genutzt haben.

Google+ - Hinweisfenster Kreise

Mir sind diese Benachrichtigungen nur in meinem Testaccount aufgefallen, mit denen ich ab und zu die neuen Funktionen zur Erstellung meiner Anleitungen nutze.

Eine dieser Benachrichtigungen weist darauf hin, weitere Personen in seine Kreise aufzunehmen und macht dann direkt ein paar Vorschläge.

Google+ - Hinweisfenster Bereichs-Icons

Die zweite Benachrichtigung führt zu zwei Einsteiger Videos, die Google+ kurz erläutern.

Wahrscheinlich sind gerade diese Videos ganz nützlich für Einsteiger. Man merkt, dass sich Google Gedanken macht, wie man alle User unterstützen kann. So finden auch die User, die trotz der intuitiven Bedienung von Google+ noch ein paar Verständnis-Probleme haben.

Google+ - Hilfe Benachrichtigungen

Google+ - Video Hilfe

 

Advertisement

Trackbacks/Pingbacks

  1. Top 5 Artikel der letzten Woche (KW05/12) | Alles über Google+ - 5. Februar 2012

    […] zweite Änderung gab es im Umfeld der Hilfestellungen zu Google+. So wurden Hinweisfenster eingeführt und Videos veröffentlicht, die gerade für Neueinsteiger den […]

Hinterlasse einen Kommentar