Google+ zeigt empfohlene Beiträge im Stream

Aktuell wird mal wieder eine neue Funktion bei Google+ verfügbar gemacht. Bisher wurden im Stream die Beiträge von eingekreisten Personen und Seiten sowie die angezeigten Beiträge angezeigt. Nun werden auch Beiträge angezeigt, bei denen andere Benutzer ein +1 für den Beitrag gegeben haben.

Empfohlener Artikel

Diese neue Funktion wird schon sehr kontrovers innerhalb Google+ diskutiert. Wie immer gibt es Befürworter und auch User, die diese Funktion nicht gut finden. Dabei ist diese Art der Artikelempfehlung eigentlich ähnlich dem Teilen von Artikeln. Beim Teilen gibt man explizit an, wem man diesen Beitrag “senden” möchte. Mit dem +1 wird durch Google entschieden, ob dieser Beitrag relevant für andere Benutzer aus den eigenen Kreisen ist (später noch mehr zur Sichtbarkeit).

Der +1 Button hat nun im Prinzip zwei Bedeutungen. Einerseits bewertet man den Artikel und spricht dem Autor quasi ein “Lob” aus und andererseits wird damit nun gekennzeichnet, dass dieser Artikel auch für andere User interessant sein könnte.

Ich persönlich finde die Funktion gar nicht schlecht, da ich damit evtl. auf interessante Beiträge aufmerksam gemacht werden und so neue Profile zum Einkreisen finden kann. Hat man allerdings etwas dagegen, dass andere von der eigenen Empfehlung profitieren, kann man die Sichtbarkeit dieser +1 Empfehlung auch anpassen.

Nachfolgend erläutere ich kurz, wie das neue Feature genau funktioniert.

Allgemeiner Ablauf der Empfehlungen

Sobald man nun bei einem Artikel innerhalb Google+ den +1 Button bestätigt geschieht folgendes:

  1. Google prüft die Relevanz des Artikels und entscheidet nach einem nicht näher bekannten Algorithmus, bei wem der Beitrag im Stream erscheinen könnte
  2. Für die Auswahl der “Empfänger” gibt es eine Einstellung deren Standardoption auf “erweiterte Kreise” eingestellt ist
  3. Im Stream von den definierten “Empfängern” werden – ähnlich wie angesagte Beiträge – sporadisch nun auch empfohlene Artikel angezeigt. Die Häufigkeit dieser Artikel orientiert sich an den “Lautstärkeeinstellungen” des Kreises aus dem die Empfehlung kommt.

Hinweis zur +1 Empfehlung

Sichtbarkeit der +1 Empfehlungen anpassen

Die Standard Einstellung zur Sichtbarkeit von empfohlenen Beiträgen ist auf “erweiterte Kreise” eingestellt. Dies bedeutet, dass alle eingekreisten Profile und die Profile, die von diesen eingekreist wurden, grundsätzlich eine Empfehlung bekommen können.

Über die Einstellungen kann man diese Vorgabe ändern und zum Beispiel nur ganz bestimmte Kreise definieren oder die Einstellung sogar so ändern, dass kein anderer User die +1 Empfehlung im Stream angezeigt bekommt.

Zum Ändern der Einstellung geht man über das Ausklappmenü auf der linke Seite in den Punkt Einstellungen. Hier findet man die Option “Apps und Aktivitäten”.

Einstellungen für +1 Sichtbarkeit

Über den entsprechenden Button gelangt man zu weiteren Optionen. Hier wird zum Beispiel angezeigt, bei welchen Apps man sich mit seinem Google+ Account registriert hat. Im Tab “Google” kann man nun die Sichtbarkeit für die +1 Empfehlungen ändern.

Sichtbarkeit für +1 Aktivitäten einstellen

Sichtbarkeit der +1 Aktivitäten einstellen

+1 Klicks nachverfolgen und Aktivitäten löschen

Über die eben beschriebenen Einstellungen findet man auch noch den Reiter “Protokoll”. Hier werden alle +1 Klicks angezeigt, die man seit Einführung der neuen Funktion vergeben hat. Mit einem Klick auf den +1 Button gelangt man direkt zu dem Beitrag. Weiterhin kann man bei jeder Aktivität sehen, für wen diese Sichtbar ist.

Sichtbarkeit der +1 Aktivitäten einstellen

Möchte man einzelne +1 Klicks wieder entfernen, kann man dies auch ganz einfach von dieser Stelle machen. In diesem Fall wird dann auch automatisch der +1 Klick des Beitrags zurück genommen. Genauso, als man dies direkt auf dem Beitrag gemacht hätte.

+1 Aktivität entfernen

Die Historie der +1 Klicks hat vielen Google+ Usern gefehlt. Damit kann man sich quasi nun auch ein zusätzliches “Lesezeichen” erstellen bzw. nachträglich nochmal prüfen, welche Beiträge einem besonders gut gefallen haben.

Mit dem neuen Feature hat Google wieder einmal eine interessante Funktion eingeführt, die eine wichtige Komponente in sozialen Netzwerken ist – die Empfehlung von Freunden. Wie findet ihr diese Funktion? Diskutiert mit anderen Usern gerne in der Google+ Community “Google+ Diskussionen“.

Advertisement

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar