Kleine Optimierungen bei Google+

Wahrscheinlich habt ihr die kleinen Änderungen bei Google+ schon alle mit bekommen. Trotzdem möchte ich die Anpassungen kurz erläutern, auch wenn aus meiner Sicht keine wesentlichen Neuerungen dabei sind.

Private Nachrichten senden

GooglePlus - Private Nachrichten

Bei dieser Funktion handelt es sich eigentlich nur um den vereinfachten Aufruf eines Features, welches man schon immer so nutzen konnte.

Im Profil eine Google+ Benutzers gibt es nun neben dem Mail-Button auch einen Button zum Versenden einer Nachricht.

Dieser Button funktioniert im Gegensatz zu dem Mail-Button natürlich nur, wenn man auch als G+ User angemeldet ist. Dieser Button macht eigentlich nichts anderes, als ein Beitragsformular zu öffnen, in dem der Name des G+ Users bereits vorbelegt ist.

Aus meiner Sicht ist dies zwar eine nette Hilfe, bringt aber gegenüber der bisherigen Möglichkeit, eine private Nachricht mittels Beitrag zu versenden, nicht mehr Vorteil.

GooglePlus - Private Nachrichten Dialog

YouTube Videos aus Google+ heraus suchen

GooglePlus - YouTube Suche

Unterhalb der Kopfzeilen von Google+ gibt es nun auf der rechten Seite einen Schieberegler, mit dem man innerhalb von YouTube direkt nach Videos suchen kann.

Klappt man den Regler auf, erscheint ein Suchfeld für YouTube. Als Ergebnis der Suche öffnet sich ein YouTube Player in dem die Suchergebnisse als Playlist dargestellt werden.

GooglePlus - YouTube Suche

Das Video, welches man sich gerade ansieht, kann man natürlich auch direkt über Google+ teilen oder ein +1 dafür vergeben. Weiterhin kann man direkt nach anderen Videos suchen.

Auch eine nette Funktion, die vielleicht für YouTube Fans ganz hilfreich sein kann.

 

GooglePlus - YouTube Integration

Fotos +1 vergeben

Eine durchaus interessante Funktion, die in den letzten Tagen zu Google+ hinzugefügt wurde, kommt aus dem Fotobereich. Schaut man sich ein Foto in der Einzelansicht an, dann hat man nun die Möglichkeit auch für das Foto ein “+1″ zu vergeben.

Da auf Google+ durchaus viele interessante Bilder zu sehen sind, wurde es an der Zeit, dass man diese nun quasi “bewerten” kann.

Wahrscheinlich dauert es nicht mehr sehr lange, bis es eine Internetseite gibt, auf der man eine Rangliste von Fotos bewundern kann.

GooglePlus - Foto +1

Advertisement

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar