Neue Features: Echtzeitsuche und Hashtag Support

Nachdem ich meinen Artikel zu den “Beitragsempfehlungen” auf Google+ veröffentlicht hatte, bin ich auf einen neuen Beitrag eines Google Entwicklers aufmerksam geworden. Interessanterweise wurde in diesem Beitrag neben der Bereitstellung einer Echtzeitsuche auch ein Hashtag Support vorgestellt.

Mit der Echtzeitsuche werden Beiträge, die zu dem Suchbegriff passen, in Echtzeit angezeigt. Die entsprechende Funktion kann über die neue Suchoption “Neueste” eingeschaltet werden. Nach dem ersten Aufruf der Suchfunktion steht die Option immer auf “Beste”.

Google Plus - Echtzeitsuche

Nachdem man auf “Neueste” umgeschaltet hat, erscheint zunächst ein Hinweis, wenn ein neuer Beitrag zu dem Suchbegriff gefunden wurde. Klickt man diesen Hinweis an, startet die Anzeige von Beiträgen in Echtzeit.

Über einen Pause-Button kann man die Echtzeit Aktualisierungen anhalten. Im Moment sollte man noch nicht zu viel von der Echtzeitsuche erwarten. Dafür scheinen noch nicht genug Beiträge auf Google+ veröffentlicht zu werden.

Mit dem neuen Hashtag Support werden die entsprechend mit einem ‘#’ gekennzeichneten Begriffe nun direkt mit der Suchfunktion verlinkt. Die Begriffe lassen sich nun also anklicken und man gelangt zu den Suchergebnissen mit dem Hashtag-Begriff als Suchbegriff.

Es lohnt sich jetzt also tatsächlich, vermehrt die Hashtags zu nutzen. Bei mir hat das mit den Hashtags in einem ersten Test aber noch nicht geklappt. Wahrscheinlich ist die Funktion noch nicht überall frei geschaltet.

[via]

Advertisement

Trackbacks/Pingbacks

  1. Top 5 Artikel der letzten Woche (KW41/11) | Alles über Google Plus - 16. Oktober 2011

    […] Neue Features: Echtzeitsuche und Hashtag Support […]

Hinterlasse einen Kommentar