4 Tipps zur Suche nach interessanten Personen auf Google+

Ist euer Google+ Stream vielleicht noch zu leer? Oder sucht ihr grundsätzlich interessante Personen, die ihr in eure Kreise aufnehmen wollt? Dann habe ich nachfolgend vielleicht ein paar einfache Tipps, wie man interessante Leute finden kann.

Charts oder Ranking Listen

Der einfachste Weg an vermeintlich interessante Personen zu gelangen sind wahrscheinlich die diversen Ranking Listen oder Top Charts, die natürlich auch für Google nicht fehlen dürfen.

Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Art sind z.B. SocialStatistics und die deutschen Google Plus Charts.

Hier findet man in der Regel Personen, die von besonders vielen anderen Personen eingekreist wurden. Ob hier die Personen bzw. die interessanten Beiträge zu finden sind, nach denen man vielleicht sucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themensuche in den Google+ Profilen

Google Plus - Personensuche nach Themen

Sucht man Personen, die vielleicht ähnliche Interessen haben, dann kann man nach diesen Personen zum Beispiel direkt über Google+ suchen.

Voraussetzung hierbei ist, dass die gesuchten Personen ihr Profil entsprechend gepflegt haben und dieses auch für die Suche frei gegeben wurde.

Sucht man z.B. nach Personen, die vielleicht als Hobby auch Golf spielen, kann man in der Personensuche von Google+ direkt die entsprechenden Suchbegriffe eingeben.

Google Plus - Personensuche Suchergebnis

Nachdem man in dem Eingabefeld der Personensuche “Return” gedrückt hat, gelangt man zur Google Suche und sieht, dass hier der Filter “Mit Profil” eingeschaltet ist.

Hier kann man nun nach Belieben die verschiedensten Suchbegriffe ausprobieren und findet vielleicht interessante Personen, die man in seine Kreise aufnehmen möchte.

Allgemeine Suche in Google+

Eventuell möchte man aber nicht nur in den Profilen suchen, sondern zum Beispiel auch in den öffentlichen Beiträgen von Google+. Hierfür gibt es im Prinzip auch wieder unterschiedliche Möglichkeiten.

Recht komfortabel sind vordefinierte Suchseiten, in denen man an Hand von Suchbegriffen oder über vordefinierte Filter nach diversen Inhalten in Google+ suchen kann. Vertreter von solchen Seiten sind z.B. “Google Plus Suche” und “Find People on Plus“.

Bei Bedarf, kann man sich eine solche Suche aber schnell selbst erstellen. In die normale Google Suche gibt man zusätzlich zu den Suchbegriffen einfach den Befehl “site:plus.google.com” ein. Dieser bewirkt, dass nur in der Domain “plus.google.com” gesucht wird.

Google Plus - Suchergebnisse in Domain plus.google.com

Suche nach Profilen über die Kreise von Personen

Google Plus - Sichtbarkeit der Kreise

Eine weitere Möglichkeit, interessante Personen zu finden, führt über die Kreise von Personen. Hat man schon die ein oder andere interessante Person in seinen Kreisen, dann könnte man einmal schauen, welche Personen in deren Kreisen sind.

Dieser Weg ist zwar ein wenig umständlich, könnte aber zu interessanten Personen führen, die man über die anderen Wege nicht gefunden hätten. Also eine Suche nach dem Motto “interessante Personen sind bei interessanten Personen zu finden”.

Damit diese Vorgehensweise funktioniert, müssen die entsprechenden Personen den Inhalt ihrer Kreise natürlich auf ihrem Profil anzeigen.

Advertisement

Trackbacks/Pingbacks

  1. Jahresrückblick – Interessante Artikel zu Google+ | Alles über Google+ - 2. Januar 2012

    […] wie man interessante Personen findet wurden auch immer wieder zum Besten gegeben und auch Google hat einige Funktionen eingefügt, die […]

Hinterlasse einen Kommentar