Einfaches Teilen von Inhalten auf Google-Seiten durch +Snippets Integration

Google hat scheinbar damit begonnen, die eigenen Seiten mit speziellen Markierungen (+Snippets) zu versehen.

Diese Snippets sollen dazu dienen, dass man die angezeigten Inhalte einer Webseite schnell und einfach über Google+ teilen kann.

Damit das funktioniert, muss aber der kleine “Mitteilen…” Button in der oberen schwarzen Leiste verfügbar sein. Dieser Button ist grundsätzlich innerhalb des Dienstes Google+ verfügbar.

Er soll aber, neben dem roten Mitteilungszähler, eigentlich auf allen Google-Seiten verfügbar sein. Dies scheint aber noch nicht bei den deutschen Seiten der Fall zu sein. Ich persönlich sehe diesen Button nur, wenn ich mich auf den “.com” Seiten befinden. Auf den “.de” Seiten fehlen diese Google+ Funktionen.

Die Snippets sind aktuell schon bei Google Maps zu finden. Wenn man das einfache Teilen von Maps Infos einmal ausprobieren möchte, dann sollte man also den Weg über maps.google.com machen.

+Snippets in Google Maps

Mit Hilfe der integrierten Snippets kann man nun quasi einen Link zu der aktuellen Seite mit seinen Kreisen teilen. Hat man eine Suchanfrage gestartet, dann wird diese Suchanfrage in den Beitrag mit einem Bild des aktuellen Kartenausschnitts integriert.

Hat man einen speziellen Ort ausgewählt, so wird ein Bild des Kartenausschnitts und die Adresse des Orts in den Beitrag integriert.

+Snippets in Google Maps

Die Snippets sind auch schon auf der Seite für die Produktsuche integriert. Hier wird dann ein Foto und eine Kurzbeschreibung des ausgewählten Artikels in den Beitrag integriert. Auch auf anderen Diensten von Google sind oder werden diese Snippets wohl demnächst integriert werden.

+Snippets in Google Produktsuche

[via]

Advertisement

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar